Musikanlage

Musikanlage mieten: der einfachste Weg zum besten Sound

Inhaltsverzeichnis

Egal ob Hochzeit oder Großkonzert, eine professionelle Tonanlage sollte bei jeder Veranstaltung vorhanden sein. Diese Musikanlage mieten und nicht zu kaufen ist dabei die kostengünstigste Variante. In diesem Artikel beschreiben wir, worauf es beim Ausleihen professioneller Geräte ankommt und welchen Service wir als Verleih zusätzlich zur Vermietung bieten.

Warum eine Musikanlage mieten?

Der gute Klang ist ein wesentliches Element zum Gelingen eines Events. Dabei ist grundsätzlich zwischen Konferenzen mit Reden einerseits sowie Veranstaltungen mit Musik andererseits zu unterscheiden.

Im ersten Fall geht es um eine gute Sprachverständlichkeit, damit keine Informationen verloren gehen. Im zweiten Fall spielt die exakte Klangübertragung eine große Rolle. Diese Klangübertragung hängt von der ausgewählten Musikanlage ab, die sorgfältig auf den Event, den Veranstaltungsort und die Musikrichtung abgestimmt ist.

Während Musikgruppen selten die Musikrichtung ändern, verhält es sich bei den Veranstaltungsorten schon anders. Diese wechseln im Rahmen einer Tournee ständig. Wechselnde Größen und Bauweisen der Säle und Hallen erfordern aber auch laufende Anpassungen bei den Tonanlagen.

Hierfür ständig die passende Anlage, Mischpult oder Box bereit zu halten, wäre wohl zu kostenintensiv. Hier kommt der Verleih von Musikanlagen ins Spiel. Die jeweils passende Anlage zu mieten ist kostengünstiger als sich ein teures Equipment samt Zubehör zuzulegen, dass vielleicht alle Anforderungen der Zukunft abdeckt.

Unsere Mietsysteme geben Ihnen die Leistung, die Sie brauchen, um Ihre Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Dabei können Sie nicht nur auf einen großen Pool zum Thema Musik und Ton zugreifen. Sie können auch jederzeit Equipment in den Kategorien Bühnentechnik, Lichttechnik und Videotechnik mieten. ➟ Dry Hire Equipmentverleih Graz

Kabel
Beim Mieten der Lautsprecher ist zu beachten, dass deren Leistung nach der Berechnungsmethode RMS angegeben wird.

Wer liefert die Musikanlage?

Egal ob Sie mieten oder kaufen, in der Regel finden Sie beim Spezialisten für Eventtechnik die besten Lösungen. Diese Experten liefern Ihnen die passenden Musikanlagen entweder mit Montage und Beratung oder auf Wunsch auch ohne diesem Service. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Dry Hire Miete.

Der tatsächliche Beratungsaufwand hängt von der Größe der gemieteten Anlage ab. Für kleine Events wie eine Hochzeit in einem Restaurant oder eine Party im Jugendzentrum reicht es, eine kompakte Tonanlage zu mieten.

Für größere Events ist aber der Abstimmungsbedarf mit den anderen Professionisten am Set höher. Hier empfehlen wir, die Geräte von einem Spezialisten für Eventtechnik zu mieten, der in einem Beratungsgespräch ermittelt, wie die ideale Kombination für Ihren Event aussieht.

In vielen Fällen lässt sich dabei noch ein zusätzlicher Bedarf an professionellen Geräten entdecken. Vielleicht möchten Sie Ihre Feier zum runden Geburtstag mit einem bildhaften Vortrag kombinieren? Gerne liefern wir Ihnen zusätzlich zu den Lautsprechern die passenden Leinwände, Lichtanlagen, Projektoren, Laser sowie sonstige Player, Mixer und Beamer dazu. ➟ Lichtdesign Graz

Vielleicht wollen Sie aber auch den Erfolg Ihres neuen DJs dokumentieren und Material für seine Promotion gewinnen? Für diesen Fall können Sie bei uns auch die dafür notwendigen Aufnahmegeräte mieten und sich von uns bei der Gestaltung dieser Marketingmaßnahmen beraten lassen. ➟ Tonaufnahmen Übertragungen

Wie lange dauert der Aufbau einer gemieteten Musikanlage?

Die Dauer des Aufbaus richtet sich nach der Größe der Anlage und den weiteren Anlagen, die für das perfekte Bühnenereignis aufzubauen sind. Sollten Sie für den Aufbau Hilfe und Manpower benötigen, können wir Sie dank unserer Partner in Wien und ganz Österreich unterstützen.

Für die korrekte und sichere Aufstellung der Tonanlagen und der Mischpulte sollten die wesentlichen Elemente wie zum Beispiel die Traversen der Bühnen bereits stehen. Nur dann ist eine korrekte Anordnung der Boxen und Mikrofone und ein sicheres Verlegen der Kabel möglich.

Ein eigener Zeitraum ist für den Soundcheck einzuplanen. Akustische Störungen durch Montagelärm sollten dann nicht mehr stattfinden. Bei diesem Check lassen sich noch eventuell andere Störungen identifizieren und beheben. Ein typisches Beispiel dafür sind Funkquellen, die die Übertragungstechnik oder das mobile Mikrofon stören.

Halle
Je größer der Raum, desto größere Ansprüche richten sich an die Tontechnik.

Wie viel Leistung soll eine Musikanlage haben?

Je größer der Raum und die darin versammelte Menschenmenge, desto größere Ansprüche richten sich an die Tontechnik. Davon betroffen sind in erster Linie die Verstärker und die PA-Anlagen. Unter Letzterem verstehen wir leistungsstarke Lautsprecher, die das Publikum (Public Access) beschallen sollen.

Ein Richtwert besagt, die Leistung sollte 4-6 Watt pro bespielte Person betragen. Dieser Wert hilft, die richtige Leistungsklasse für die Tonanlage und die Musikboxen zu wählen, je nachdem ob nun ein privater Event für 100 Personen, ein Zeltfest für 500 Feiernde oder ein Konzert für 2.000 Fans beschallt werden soll.

Beim Mieten der Lautsprecher ist darauf zu achten, dass deren Leistung nach der Berechnungsmethode RMS (Root Mean Square) angegeben wird. Dieser quadratische Mittelwert der Leistung ist ein realistischerer Wert als der aus Werbegründen oft genutzte höhere Peak Music Power Output (PMPO).

Wo kann ich in Graz eine Musikanlage mieten?

Die Artec Group ist ein Unternehmen für Veranstaltungstechnik Graz. Wir bieten kompetente Beratung und das richtige Equipment für Bühne, Video, Ton und Licht – alles unter einem Dach.

Sie haben ein Vorhaben, wir kümmern uns um die Details und die Umsetzung. Wir hören zu, wir kreieren, wir entwickeln und bringen uns mit unserer Erfahrung ein. Fragen Sie uns nach unseren Referenzen. Unsere Preise werden Sie überzeugen!

Möchten Sie die Musikanlage nur mieten, ist auch das möglich. In unserem Verleih finden Sie eine breite Auswahl an Equipment und Zubehör, um den besten Sound für Ihre Party, Feier oder Konzert sicherzustellen.

Ihr Event ist nicht in Graz? Gerne liefern wir auch nach Wien oder an jeden anderen Ort in Österreich. Dank unseres großen Netzwerks können Sie bei uns auch selten nachgefragte Sets mieten und für die persönliche Unterstützung findet sich immer ein Team in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für ein maßgeschneidertes Angebot! 

Weitere Informationen:
Lichtplanung Graz

Kontaktieren Sie uns noch heute für ein persönliches Beratungsgespräch