Equipment

Bühnentechniker in Graz: Ihre tatkräftige Unterstützung hinter den Kulissen

Inhaltsverzeichnis

Ein Bühnentechniker in Graz sorgt im wahrsten Sinne des Wortes dafür, dass Ihre Veranstaltung reibungslos über die Bühne geht. Im folgenden Artikel versorgen wir Sie mit einigen Informationen über die Aufgaben eines Bühnentechnikers und informieren Sie über den Service, den die ARTEC Group in diesem Zusammenhang bietet.

Was ist Bühnentechnik?

Der Begriff umfasst sowohl die Technik auf einer Bühne als auch jenes Team, das sich um diese Technik kümmert. Der ursprünglich aus der Theaterwelt kommende Begriff umfasst alle technischen Elemente, die zum Gelingen des Stücks beitragen.

Im erweiterten Sinne beschreibt dieser Begriff auch alle technischen Maßnahmen zum Gelingen eines Konzerts oder einer Produktpräsentation. Dazu zählen neben der Bühnenkonstruktion auch Einrichtungen für Licht und Ton sowie sonstiger Spezialeffekte.

Was macht ein Bühnentechniker?

Ein Bühnentechniker übernimmt die Betreuung der Technik an einer Theaterbühne oder Konzertbühne. Zum Beispiel bedient er die Maschinen zum Bewegen des Bühnenbilds. Sofern keine anderen Spezialisten vor Ort sind, ist er auch für den reibungslosen Ablauf für Licht und Ton verantwortlich. Er ist dazu sowohl während der Veranstaltung selbst als auch während der Proben anwesend.

Vor deren Beginn stellt er bzw. sie das erforderliche Material zusammen. Zur Vorbereitung gehört auch das Prüfen der Geräte auf Funktionalität. Nach dem Fall der Vorhänge kümmern sich die Bühnentechniker um den Abbau und die sorgfältige Verwahrung aller Geräte und lassen eventuell schadhafte Teile in den Werkstätten reparieren.

Die Karriere eines Bühnentechnikers kennt mehrere Wege. Viele junge Leute mit einem Faible für Theater, Kunst und Events ergreifen eine Ausbildung für Veranstaltungstechnik. Andere kommen als Quereinsteiger hinzu, nachdem sie vorher andere bühnennahe Berufe ausgeübt hatten oder eine sonstige technische Berufserfahrung besitzen.

Zu den Anforderungen an die Bühnentechnikerin und den Bühnentechniker gehören handwerkliches und technisches Können. Bei dieser Berufswahl ist auch die Bereitschaft wichtig, die ausgedehnten Arbeitszeiten während der Abendveranstaltungen zu mögen.

Für welche Art von Veranstaltung brauche ich eine Bühnentechnik?

Die Hauptanwendungsgebiete für diese Art von Technik sind die Theater und die Opernhäuser. Viele ähnlich klingende Berufe wie zum Beispiel Bühnenmeister stammen ebenfalls aus dem Bereich der Theaterwelt. Weitere Anwendungsbereiche sind die Aufführungen in Schauspielhäusern sowie Großveranstaltungen wie Konzerte und Messen. In manchen Fällen erfordern auch Filmsets den Einsatz von Mitarbeitern mit bühnentechnischen Erfahrungen.

Darüber hinaus stellen auch mobile oder einmalige Veranstaltungen hohe Ansprüche an den Bühnenaufbau und der damit verbundenen Dekorationen und Installationen. Denken wir zum Beispiel an die Produktpräsentation eines Autoherstellers, der sein neuestes Modell aus dem Bühnenboden aufsteigen lässt. Oder an ein rockiges Konzert, bei dem Scheinwerfer und Feuerwerkskörper die Performance der Musiker furios unterstützen.

Equipment Bühne

Werden für die Bühnentechnik individuelle Pläne erstellt?

Da jedes Theaterstück anders ist, variiert auch das Bühnenbild. Die Technik passt sich diesem Umstand an. Dieser Grundsatz gilt auch für Events wie Konzerte und Präsentationen. Auch hier können im Rahmen von Showeffekten bestimmte Bewegungen im Bühnenbild gewünscht sein. Deshalb muss sich das Bühnendesign immer nach der konkreten Veranstaltung richten und individuell geplant werden.

Warum spare ich Zeit durch die externe Betreuung der Bühnentechnik?

Feste Häuser wie Theater oder große Bands haben in der Regel einen festen Stab an Bühnentechnikerinnen. Durch die tägliche Praxis sind diese mit den Eigenheiten der Bühnenausstattung vertraut. Viele Veranstaltungen verlangen aber nach einem speziellen Konzept, welches für die Kräfte vor Ort besondere Flexibilität erfordert. In diesem Fall ist es von Vorteil, auf externe Bühnenarbeiter mit vielfältiger Erfahrung in diesem Beruf zuzugreifen.

Zur Tätigkeit eines Bühnentechnikers gehört zum Beispiel auch die Berechnung und Beschaffung aller Teile und Materialien zum Aufbau des Bühnenbilds. Eine weitreichende Vernetzung mit allen Lieferanten und Dienstleistern in der Branche ermöglicht, in kürzester Zeit die perfekte Anlage zu bauen.

Die ARTEC group entwickelt mit ihrem Team aus gut vernetzten Bühnentechnikerinnen und Bühnentechnikern die genau passende Lösung. Dabei decken wir nicht nur die Veranstaltungstechnik in Graz ab. Durch unsere vielseitigen Kontakte in ganz Österreich können wir Ihnen immer die besten Kräfte vor Ort zur Verfügung stellen.

Das Unternehmen ARTEC group besitzt darüber hinaus die Gewerbeberechtigung zur „Überlassung von Arbeitskräften“ und stellt die genau richtigen Bühnentechniker mit bester Ausbildung bereit, die Sie zur Abwicklung Ihrer Veranstaltung benötigen.

Vielleicht für Sie auch interessant

Dry Hire Equipmentverleih Graz

Lichtdesign Graz

Kontaktieren Sie uns noch heute für ein persönliches Beratungsgespräch