Bild zeigt Licht und Publikum

Lichtanlage mieten für die professionell gestaltete Beleuchtung

Inhaltsverzeichnis

Licht ist ein vielfältig einsetzbares Gestaltungselement. Es verleiht einem Event die gewünschte Atmosphäre und passt die Illumination von Gebäuden an verschiedenste Anlässe an. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine auf den Einsatzbereich abgestimmte Lichtanlage. Diese mieten Sie bei Profis für Veranstaltungstechnik in Graz. Wenn Sie temporär ein spezielles Set an Scheinwerfern benötigen, die für verschiedenste Events geeigent sind, finden im Verleih der Artec Group leistungsfähige Eventtechnik für professionelle Lichtdesigns.

Warum sollte man eine Lichtanlage mieten?

Beleuchtungstechnik für die unterschiedlichsten Events kann sehr komplex sein. Immerhin wünschen Sie sich selbst für kleinere Feiern wie die Hochzeit oder Party eine besondere Atmosphäre. Eine professionell gestaltete Beleuchtung baut bei den Gästen von Beginn an Spannung und Erwartung auf und ideal, um ein Event mit Licht zu inszenieren und selbst die kleinste Feier in eine echte Show zu verwandeln.

Eine professionelle Lichtanlage bietet vielfältige Möglichkeiten, durch den Einsatz spezieller Scheinwerfer von einfachen Spots bis zum Verfolger besondere Effekte und Stimmungen auf Bühnen und allen anderen Event-Locations zu erzeugen oder zu betonen.

Denn nur mit einer leistungsfähigen Lichtanlage und einem auf den Anlass abgestimmten Lichtdesign aus Graz gelingt Ihnen die erfolgreiche Inszenierung einer Veranstaltung. Unabhängig davon, ob es sich um ein Event mit Bühnenshows handelt oder eine fröhliche Party – besonders Lichttechniker aus Graz profitieren von der individuell anpassbaren Ausrüstung der Artec Group.

Bild zeigt Licht und Publikum

Wird die Lichtanlage individuell geplant?

Ein Lichtkonzept orientiert sich immer an den Inhalten und Zielen einer Veranstaltung, da ein Firmenevent wie die Weihnachtsfeier mit anschließender Disco ein anderes Lichtkonzept erfordern, als ein Live-Konzert, eine grosse Bühnenshow, eine Messe oder ein Kongress.

Jedes Event ist einzigartig und erfordert ein individuell darauf abgestimmtes Lichtdesign, das in Graz von erfahrenen Lichttechnikern geplant und realisiert wird. Immerhin bestimmen die Inhalte einer Veranstaltung die Dramaturgie des Lichts und somit die Anforderungen an die Lichtanlage.

Entscheiden Sie sich, eine Lichtanlage zu mieten, benötigen Sie ein darauf abgestimmtes Lichtdesign. In Graz planen die Experten der Artec Group das gewünschte Design und stimmen die dafür erforderlichen Komponenten der Lichtanlage darauf ab.

Nach der Planung des Lichtdesigns erfolgt die digitale Visualisierung als realistische Vorschau auf die Wirkung der Lichteffekte auf Ihrer Veranstaltung. Erst wenn Sie damit zufrieden sind, stellen die Lichttechniker aus Graz die für die geplanten Effekte erforderlichen Komponenten zur leistungsfähigen Lichtanlage zusammen.

Ein wichtiges Element der Lichtplanung in Graz ist die Versorgung der Lichtanlage mit elektrischer Energie. Da das Stromnetz vor Ort keinesfalls überlastet werden sollte, prüfen Elektriker bereits im Vorfeld die abrufbare Leistungsaufnahme und die Möglichkeiten, diese zu erhöhen.

Was benötige ich zusätzlich zur Lichtanlage?

Die Art und Leistungsfähigkeit der Lautsprecher, die Sie für Ihre Veranstaltung benötigen, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Auch wenn Sie keine perfekte Konzertakustik erwarten, sollten Sie grundlegende Dinge unbedingt berücksichtigen.

Lautsprecher am Beispiel DJ Equipment unabhängig von der Raumsituation:

  • mindestens zwei Lautsprecher
  • zwei Subwoofer
  • Verstärker Rack für passive Tonanlagen
  • CD-Player oder andere Zuspielgeräte
  • DJ Mixer
  • Mikrofone für DJ

Dies ist jedoch nur die Minimal-Anforderung einer Beschallung. Ist gute Qualität Ihr Ziel, müssen Sie noch viele andere wichtige Kriterien beachten. Eine Lichtanlage besteht je nach Größe der Feier und Anspruch an das Lichtdesign nur aus einem Set spezieller Scheinwerfer für die Ambientebeleuchtung, einer kleinen Traverse sowie einem einfachen Lichtmischpult.

Oder es handelt sich aufgrund des komplexen Lichtdesigns um eine Vielzahl unterschiedlichster LED- und Laser Scheinwerfer, die Lichttechniker über ein leistungsfähiges Lichtpult steuern. Je komplexer das Lichtdesign ist, umso aufwendiger ist das erforderliche Equipment.

Das Herzstück jeder Lichtanlage ist das Lichtpult, über das Lichttechniker die einzelnen Leuchtkörper steuern und für die gewünschten Effekte sorgen. Handelt es sich um ein aufwendiges Lichtdesign, wird dies bereits im Vorfeld programmiert und entsprechend automatisiert abgespielt.

Allerdings kann die Lichttechnik auch in dieser Situation jederzeit manuell korrigieren. Vor allem auf der Bühne halten sich die Mitglieder einer Band nicht immer an das vorgegebene Skript und es ist eine situationsbedingte Korrektur der Lichteffekte erforderlich. Es gibt aber auch andere Gründe, die ein manuelles Eingreifen erfordern.

Für die gewünschten Lichteffekte müssen Sie die unterschiedlichen Scheinwerfer von LED bis Laser entsprechend platzieren. Dafür benötigen Sie Traversen, die das Gewicht der Beleuchtung sowie zumeist auch das der Videotechnik und Lautsprecher zuverlässig tragen.

Ist die Event-Location bereits mit Traversen ausgestattet, berücksichtigen die Lichtplaner deren Tragfähigkeit und ergänzen diese bei Bedarf mit zusätzlichen Traversen, um die Sicherheit der Personen, die sich darunter aufhalten, zu gewährleisten. Der Aufbau der Lichtanlage, die Sie mieten, erfolgt durch spezialisierte Fachkräfte.

Publikum Lichtspiel

Wo kann ich eine Lichtanlage mieten?

Eine professionelle Lichtanlage mieten Sie im Idealfall bei der Artec Group. Sie sind die Experten für Veranstaltungstechnik in Graz. Hier erhalten Sie alle individuell auf Ihre geplante Veranstaltung abgestimmten Komponenten als Gesamtpaket. Die Spezialisten der Artec Group begleiten Sie von den ersten Planungsschritten der Lichtanlage bis zur Realisierung vor Ort. Sie profitieren in jeder Situation von einem professionell gestalteten Lichtdesign aus Graz, das sich perfekt an das Event anpasst.

Was immer Sie benötigen: Lichtanlagen für das kleine Event wie die private Hochzeit, Party oder Disco führt die Artec Group als Spezialist für Eventtechnik genauso im Verleih, wie mächtige und leistungsstarke Lösungen für große Hallen oder Open-Airs.

Bild zeigt Lichtanlage

Lichtanlage mieten vom Profi

Die Planung und Realisierung der individuell abgestimmten Beleuchtung trägt maßgeblich zum Erfolg eines Events bei und bietet Ihnen die Sicherheit, dass die Lichtanlage, die Sie mieten, alle wichtigen Anforderungen erfüllt.

Denn nicht nur das Lichtdesign ist wichtig, sondern auch Dinge wie die sichere Montage oder die zuverlässige und ausreichende Versorgung mit elektrischer Energie. All diese Punkte berücksichtigen die Profis der Artec Group und sorgen durch den Verleih der Eventtechnik gleichzeitig für eine erfolgreiche Veranstaltung.

Nehmen Sie mit den Spezialisten der Artec Group Kontakt auf und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an oder vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch. Wir sind Ihr starker Partner bei der Vermietung von Eventtechnik von der Licht- bis zur Tonanlage und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontaktieren Sie uns noch heute für ein persönliches Beratungsgespräch